Engeln und ihre Aufgaben (7 Beispiele)

Es gibt verschiedene Engel, die im Koran und in der Hadith-Literatur erwähnt werden, und einige von ihnen haben bestimmte Aufgaben. Hier sind einige Beispiele:

  1. Gabriel (Jibril) - Er ist der Engel, der dem Propheten Mohammed den Koran offenbart hat und auch als Vermittler zwischen Gott und den Propheten dient. Im Koran wird er oft als "der treue Geist" bezeichnet.

  2. Michael (Mikail) - Er ist der Engel, der für die Verteilung von Gottes Gaben und Segnungen verantwortlich ist. Im Koran wird er auch als der Engel der Naturkatastrophen und der Kriege erwähnt.

  3. Israfil - Er ist der Engel, der die Posaune blasen wird, um das Ende der Welt anzuzeigen.

  4. Azrael - Er ist der Engel des Todes, der die Seelen der Verstorbenen sammelt.

  5. Munkar und Nakir - Diese Engel befragen die Seelen der Verstorbenen im Grab und testen sie in Bezug auf ihren Glauben an Gott.

  6. Harut und Marut - Diese Engel werden in der islamischen Überlieferung als Lehrer der Zauberei und der schwarzen Magie erwähnt.

  7. Raqib und Atid - Diese Engel sind dafür zuständig, die guten und schlechten Taten eines jeden Menschen aufzuzeichnen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Aufgaben der Engel im Islam nicht auf eine bestimmte Anzahl oder eine bestimmte Liste beschränkt sind, da es viele Engel gibt, von denen einige in der islamischen Überlieferung erwähnt werden, während andere nicht erwähnt werden.

Back to blog

Leave a comment